Slick Slider mit Bildern

Slick Slider mit Bildern

WIR

Die Bergkapelle ist eine starke Gemeinschaft. Natürlich steht bei uns nicht nur das Musikalische auf dem Vereinsprogramm, sondern wir feiern zum Beispiel zum Saisonende das traditionelle Buchenfest in Schacht 3, wir machen Ausflüge mit unseren Partnern und Konzertreisen im Inland und Ausland, es finden Probenwochenenden und gemütliche Zusammentreffen verschiedenster Art statt. Wir beenden das Jahr am letzten Samstag vor Weihnachten mit einem Abschlussabend der Musikerinnen und Musiker mit einem gemeinschaftlichen Essen.

Die gemeinsamen Feiern sorgen dafür, dass der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir empfangen jeden der neu zur Bergkapelle kommt offen und herzlich und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Wir lassen Raum, für das Zwischenmenschliche, für unsere Gemeinschaft. Musikerinnen und Musiker sind jederzeit herzlich willkommen – wir haben für jeden Instrumentalisten den richtigen Platz.

Das Orchester

Marsch, Polka Swing, Pop, Filmmusik und Klassik – das Musikrepertoire der Bergkapelle Sophia-Jacoba spiegelt unsere Begeisterung für verschiedenste Musikstile wieder.
Wir sind keine Profis! Die Freude am gemeinsamen Hobby Musizieren steht für uns immer klar im Vordergrund. Mit viel Engagement, aber auch mit sehr viel Spaß trauen wir uns auch an schwierige Aufgaben heran. Und freuen uns, wenn unsere Mühen durch dankbares Publikum honoriert werden.

Die Pflege der bergmännischen Tradition ist uns sehr wichtig. Unser Verein besteht seit über 80 Jahren. Dabei sind Alt und Neu für uns keine Widersprüche. Das erkennt man nicht nur an unserem Repertoire, sondern auch an unserer Mitgliederstruktur; die Mischung macht’s!

Die ca. 50 Musikerinnen und Musiker nutzen alle Instrumente eines symphonischen Blasorchesters, um die einzelnen Instrumentengruppen zu besetzen, also Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk.